Entdeckertouren

Führungen für Kinder ab 6 Jahren

Einmal im Monat begeben wir uns mit Kindern ab 6 Jahren auf eine spannende Entdeckertour!

Entdeckertouren für Kinder ab 6 Jahren

termine

13.10.2019 3.11.2019 8.12.2019

5.1.2020

Sonntag

11.30 Uhr

Kosten: nur Eintritt

Entdeckertour in der Ausstellung »Berliner Realismus«

Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft…!


Die Straßenzüge der Großstadt Berlin waren auch vor 100 Jahren schon voller unterschiedlicher Menschen und Geschichten. Auf den Bildern der Sonderausstellung BERLINER REALISMUS begegnen uns Arbeiter, reiche Bürger und immer wieder Kinder. Wir nehmen euch mit auf die Straßen und Gehwege, schauen wer uns dort über den Weg läuft und erkunden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von damals und heute.

8.3.2020

Sonntag

11.30 Uhr

Kosten: nur Eintritt

Entdeckertour in der Ausstellung »Liebe und Lassenmüssen«

Mit Nadel und Messer - Besondere Techniken für besondere Bilder


Die Künstlerin Käthe Kollwitz hat für ihre Werke viele verschiedene Techniken genutzt. Einige davon werden wir zusammen kennen und erkennen lernen. Mit Beispielmaterialen begeben wir uns in die Sammlung und ordnen sie den fertigen Kunstwerken zu. Dabei lernen wir nicht nur ihre Bilder, sondern auch Käthe Kollwitz selbst besser kennen.

5.4.2020

3.5.2020

7.6.2020

Sonntag

11.30 Uhr

Kosten: nur Eintritt

Entdeckertour in der Ausstellung »Art Déco«

Bühne frei - jetzt komm´ ich! 


Hereinspaziert, hereinspaziert! Wir tauchen ein in die Bilder der aktuellen Ausstellung »Art Déco - Grafikdesign aus Paris« und finden uns wieder auf den großen Bühnen der Pariser Großstadt. Hier treten wir gemeinsam mit exotischen Tänzerinnen, konzentrierten Musikern, bunten Harlekins und eleganten Mannequins vor das erwartungsvolle Publikum. Komm mit auf diese Zeitreise durch die französischen Theater und Varietés vor 100 Jahren!