Entdeckertouren

Führungen für Kinder ab 6 Jahren

Einmal im Monat begeben wir uns mit Kindern ab 6 Jahren auf eine spannende Entdeckertour!

Entdeckertouren für Kinder ab 6 Jahren

termine

7.4.2019
5.5.2019
2.6.2019

Sonntag

11.30 Uhr

Kosten: nur Eintritt

Entdeckertour in der Sammlung und der Sonderausstellung »Anja Niedringhaus«

Nie wieder Krieg! – Bilder für den Frieden


Käthe Kollwitz hat den Ersten und den Zweiten Weltkrieg miterlebt und ihre Eindrücke häufig in ihren Bildern verarbeitet. Vor allem aber hat sie sich für den Frieden eingesetzt – Käthe Kollwitz ist eine echte Friedenskämpferin! Wie schauen uns Plakate und Flugblätter an, die die Künstlerin vor über 100 Jahren gestaltet hat und betrachten außerdem die Fotografien von Anja Niedringhaus in der Sonderausstellung. Beide Künstlerinnen erzählen in ihren Werken von schweren Zeiten und machen gleichzeitig Hoffnung auf eine friedvolle Zukunft.

7.7.2019
4.8.2019 8.9.2019

Sonntag

11.30 Uhr

Kosten: nur Eintritt

Entdeckertour in in der Ausstellung
»Kollwitz im Esszimmer - Leben mit schwerer Kost«

Mit Nadel und Messer – besondere Techniken für besondere Bilder


Die Künstlerin Käthe Kollwitz hat für ihre Werke viele verschiedene Techniken genutzt. Einige davon werden wir zusammen kennen und erkennen lernen. Mit Beispielmaterialen begeben wir uns in die Sammlung und ordnen sie den fertigen Kunstwerken zu. Dabei lernen wir nicht nur ihre Bilder, sondern auch Käthe Kollwitz selbst besser kennen.

13.10.2019 3.11.2019 8.12.2019

Sonntag

11.30 Uhr

Kosten: nur Eintritt

Entdeckertour in der Ausstellung »Berliner Realismus«

Das ist die Berliner Luft, Luft, Luft…!


Die Straßenzüge der Großstadt Berlin waren auch vor 100 Jahren schon voller unterschiedlicher Menschen und Geschichten. Auf den Bildern der Sonderausstellung BERLINER REALISMUS begegnen uns Arbeiter, reiche Bürger und immer wieder Kinder. Wir nehmen euch mit auf die Straßen und Gehwege, schauen wer uns dort über den Weg läuft und erkunden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von damals und heute.