Frau mit totem Kind, 1903

Strichätzung, Kaltnadel, Schmirgel und Vernis mou mit Durchdruck von geripptem Büttenpapier und Zieglerschem Umdruckpapier, Kn 81 VIII a

Käthe Kollwitz, Frau mit totem Kind, 1903, Strichätzung, Kaltnadel, Schmirgel und Vernis mou mit Durchdruck von geripptem Büttenpapier und Zieglerschem Umdruckpapier, Kn 81 VIII a

Im Zuge ihrer Arbeit am sechsten Blatt des Bauernkriegszyklus‘ entwickelt Käthe Kollwitz in mehreren Zeichnungen zu »Frau mit totem Kind« eine Arbeit, die sie schließlich nicht für den Zyklus verwendet, sondern in Form der Farblithographie »Pietà« (Kn 77, siehe unten) und dieser Radierung als Einzelblätter veröffentlicht. Beide gehören zu den eindringlichsten Bildschöpfungen der Künstlerin.

Wie aus einem Brief von Käthe Kollwitz an Arthur Bonus hervorgeht, hat die Künstlerin sich selbst und ihren jüngeren Sohn Peter als Modelle für diese Kompositionen benutzt:

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Als er sieben Jahr alt war und ich die Radierung machte: Die Frau mit dem toten Kind, zeichnete ich mich selbst, ihn im Arm haltend, im Spiegel. Das war sehr anstrengend, und ich mußte stöhnen. Da sagte sein Kinderstimmchen tröstend: Sei man still, Mutter, es wird auch sehr schön...«
Arthur Bonus, Das Käthe-Kollwitz-Werk, 1925

Hans Kollwitz, der ältere Sohn der Künstlerin, brachte mit diesen beiden Bildserien den Kriegstod seines jüngeren Bruders Peter in Verbindung:

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Ich frage Mutter, woher sie schon Jahre vor dem Kriege das Erlebnis der Mutter mit dem toten Kind hatte, das fast alle ihre damaligen Bilder beherrscht. Sie glaubt, auch in diesen Jahren schon Peters Tod geahnt zu haben. Mit Weinen hätte sie an diesen Bildern gearbeitet.«
Hans Kollwitz, Briefe der Freundschaft und Begegnungen, 1966

WERKE IM KONTEXT

Käthe Kollwitz, Frau mit totem Kind, 1903, Kohle auf gelblichem Ingres-Bütten, NT 234a

Käthe Kollwitz, Frau mit totem Kind, 1903, Kohle auf gelblichem Ingres-Bütten, NT 234a

Käthe Kollwitz, Pietà, Farblithographie, 1903, Kn 77

Käthe Kollwitz, Pietà, Farblithographie, 1903, Kn 77

Käthe Kollwitz, Mutter und toter Sohn, 1903, Schwarze Kreide, NT 247

Käthe Kollwitz, Mutter und toter Sohn, 1903, Schwarze Kreide, NT 247

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